Geschichte

  1938/1939: Anfänge des SVM

Heute wissen nur noch wenige, wie es zu der Gründung des Sportvereins kam. Schon 1938/1939 wurde in Machtilshausen im „Wilden Verein“ Fußball gespielt, hauptsächlich auf Initiative der Gebrüder Beck und Stefan Wohlfart. Das erste Trikot war grün-weiß, die Hosen und Stutzen waren schwarz. Die Stutzen hatten oben einen grün abgesetzten Rand.

1948: Gründung

Es konnte nach dem Krieg endlich ein richtiger Sportverein gegründet werden. Bei der Gründung wurde zur ersten Führungsmannschaft als Vorstand Zier Karl, als Schriftführer Schmitt Walter und als Kassier Nadje Otto gewählt. Der Verein hatte zu Beginn ca. 30 Mitglieder. Heute sind es 247.

1955/1956: Meister der C-Klasse

In der Saison 1955/1956 konnte der SV Machtilshausen seinen ersten großen Erfolg erzielen. Er wurde Meister der C-Klasse. Der Verein stieg in die B-Klasse auf, konnte sich allerdings nur eine Saison halten und stieg wieder ab.

Scan3klein

1957/1958: Meister der c-Klasse

1957/1958 wurde der SVM wieder Meister und konnte sich danach nur ein Jahr in der B-Klasse halten.

Scan30001klein

1959/1971: Keine nennenswerten ereignisse

Von 1959 bis 1971 spielte man mit wechselndem Erfolg in der C-Klasse.

1971/1972: Meister der c-klasse

In der Spielzeit 1971/1972 errang der SVM seine dritte Meisterschaft und spielte zwei Jahre in der B-Klasse, bevor es wieder in die C-Klasse zurückging.

Scan30002klein

1980/1981: Meister der C-Klasse

1980/1981 holte sich der SVM seinen vierten Meistertitel und spielte in den nun folgenden zehn Jahren in der B-Klasse.

Scan30003klein

1990/1991: Meister der b-Klasse

1990/1991 wurde die Mannschaft B-Klasse-Meister, was der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war. Dieser Titelgewinn wurde ausgiebig gefeiert. Die Spieler zogen, begleitet von der Musikvereinigung, durch das Dorf. Von nun an bis 1995 spielte der SVM in der A-Klasse. Hier konnte die Mannschaft sogar für einige Zeit den zweiten Platz belegen. Für die Auswärtsspiele nach Fladungen, Mellrichstadt, Mühlfeld, etc. wurde des öfteren ein Bus für Spieler und Fans eingesetzt.

Scan30004klein

1995: Abstieg aus der a-klasse

1995 kam dann der Abstieg aus der A-Klasse zurück in die B-Klasse, in der die Mannschaft um einen Aufstieg kämpft.

1995 – 1997: Meistertitel der e-jugend

Die Mannschaft verlor beim ersten Titel kein Spiel, in der nächsten Saison gaben sie keinen Punkt ab.

2013/2014: Aufsteig in die kreisklasse

In der Saison 2013/2014 erfolgte der Aufstieg in die Kreisklasse. In einer überragenden Vorstellung konnte sich der SVM im Relagationsspiel mit 4:1 durchsetzen. In der darauffolgenden Saison erfolgte der Abstieg in die A-Klasse